Wer ich bin

Mein Name ist Rafael Gebert und mein Ziel ist es, zu einem der Experten für Digitalisierung und Transformierung im Bereich Customer Service in Deutschland zu werden . Dies erreiche ich, indem ich nach Herausforderungen und Optimierungspotenzialen suche und konzipiere, teste und etabliere digitale Lösungen wie z.B. Speech Analytics Vorgehensmodelle, digitale Agenten Assistent-Systeme, Workflow-Bots oder den Einsatz von Conversational AI. Dabei arbeite ich immer eng mit den Experten aus dem Projekt zusammen, um für Berater tatsächlich hilfreiche und unterstützende Lösungen bereitzustellen.


Berufserfahrung

Seit Juni 2018 tricontes360 GmbH (ehemals Ströer Dialog Solutions GmbH)

Solution Consultant

Mitverantwortlich für die Digitalisierung und Transformierung der gesamten Wertschöpfungskette von einem klassischen Kundenservicedienstleister hin zu einem der Innovationleader der Branchen. Angefangen als Consultant bis zum aktuellen Senior Solutions Consultant analysiere, konzipiere und implementiere ich digitale Lösungen in allen Unternehmensbereichen von der Mitarbeiterentwicklung der Teil- und Vollprozessautomatisierung bis hin zu Mitarbeiter-Assistent-Systemen.

Meine Verantwortung liegt nicht nur im Bereich die operativen Projekte in der Wertschöpfung zu steigern, sondern auch im strategischen Bereich die Skalierung auf die gesamte Unternehmensstruktur sowie der Erweiterung der digitalen Lösungen. Hierfür analysiere ich die Herausforderungen und Probleme und konzipiere passende Lösungen entweder mit bestehenden Systemen oder durch die Suche und den Einsatz von neuen Technologiepartner und implementiere diese dann mittels agilen Vorgehensweisen in die jeweiligen Projektsituationen.

Das von mir mitentwickelte Ökosystem der Digital Solutions umfasst dabei technische Lösungen vom eLearning bis zum Agent Assist und sogar den Einsatz von Conversation AI. Ebenso habe ich in dieser Rolle für ein großes Telekommunikationsunternehmen einen kompletten digitalen SelfService von MPV bis zum Regelbetrieb betreut; vom ersten kleinen Teilprozess bis zum finalen fertigen Service.


April 2017 – Juni 2018 BOOM GmbH

Account Manager/in

Bei BOOM lag meine Verantwortung vor allem in der Realisierung und Betreuung von Online-Applikationen z.B. Websites nach agilen Methoden (Scrum und Kanban) sowie das gesamte Prozess- und Projektmanagement dieser Online-Applikationen. Bei der Art der Applikationen habe ich sowohl klassische Enterprise-CRM Websites als auch Virtual Reality-Webapplikationen und Native Apps realisiert und betreut für namhafte Unternehmen der Lebensmittelbranche und der Toursimusbranche.

Zusätzlich habe ich die Kolleg:innen bei den Social Media Kampagnen unterstützt, sowohl als Projektmanager als auch in der Qualitätssicherung.


Juli 2012 – März 2017 sitegeist media solutions GmbH, Hamburg

Projektmanager

Beginnend als Projektassistent bis zum Projektmanager habe ich bei sitegeist von der Pike auf sowohl klassisches Projektmanagement für CMS-Projekte gelernt als vor allem auch agiles Projektmanagement. Dabei habe ich zu beginn in unterstützender Form gearbeitet und immer mehr Verantwortung übernommen, bis ich schließlich meinen eigenen Kundenstamm betreut habe. Dabei habe ich sämtliche Verantwortlichkeiten übernommen, von Kickoff-Workshops, Anforderungsworkshops, Konzeption bis zur agilen Abrechnung. Auch der Ausbau und die Erweiterung der Kundenbeziehung oblag meiner Verantwortung, welche ich mittels gezielten Analysen und Strategien ausgebaut habe und so einen kontinuierlichen Umsatzzuwachs gewährleisten konnte.


Oktober 2010 – Dezember 2011

Diverse Praktika in Werbeagenturen

Unterschiedlichste Tätigkeiten vom klassischen Kontakter bis hin zum Werbetexter.


Ausbildung

07.2010 – 10.2010 wam die medienakademie, Hamburg

Abschluss: Diplom Kommunikations-& Mediendesign

08.2004 – 05.2007  Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen, Recklinghausen

Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent

Abschluss: Gestaltungstechnischer Assistent, Fachabitur